Gruppe o2

  • Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size
29
Okt

DER KNOCHENMANN

 
Freitag - 29. Okt. 2010 um 20:00 Uhr

 


Infos: http://www.christophdostal.com/german.html


Video: http://www.christophdostal.com/downloads/video/Knochenmann__web_h264_download.mov



„Der Knochenmann“


    ein Solo von Christoph Dostal

    frei nach dem Krimi von Wolf Haas

 

     Witzig wie Kabarett - spannend wie ein Thriller.

 

     Satire auf gut oder besser gesagt - bös österreichisch.
     Garantiert todkomisch!







Das bissig-ironische Krimi-Literatur-Solo-Ensemble-Vollblut-Amok-Ein-Mann-Theater-Stück mit Musik, Tanz und selbstgemachten Geräuschen. Christoph Dostal ist mit seinen Haas-Programmennicht nur im deutschsprachigen Raum, sondern auch in den USA und Mexiko auf Tournee. In den USA gaber Wiener Schmäh auf Englisch zum besten. Zehn Charaktere in zehn verschiedenen englischen Akzenten. Nach dem Erfolg von „Der Knochenmann“ ist Dostal nun mit seiner zweiten Haas-Bearbeitung im In- und Ausland auf Tournee. Alleine spielt er alle 10 Figurendes Romans, baut tänzerische Elemente ein und projiziert kurze Filmclips, in denen er als vermeintlicher James Bond im Wiener Augarten im Slapstick-Stil eines Buster Keaton sein Unwesen treibt.

Christoph Dostal: der 1972 in Niederösterreich geborene und am Konservatorium der Stadt Wien ausgebildete Schauspieler gab sein Leinwanddebüt in der Hauptrolle des österreichischen Kinofilms ‘Ich Gelobe’ unter der Regie von Wolfgang Murnberger – Träger des Wiener Filmpreises und der österreichische Beitrag für den Oscar 1994 als ‘Bester Ausländischer Film’. Mit einem Stipendium ging Dostal nach Großbritannien und studierte an der ‘London Contemporary Dance School’ Choreografie und Tanz. Insgesamt lebte Dostal fünf Jahre in London. Steven Spielberg engagierte ihn für seine Fernsehreihe ‘Band of  Brothers’.2003 unternahm Dostal einen wichtigen persönlichen Schritt und startete mit „Der Knochenmann“ sein erstes Soloprogramm, in dem er den gleichnamigen Wolf Haas-Roman für die Bühne adaptiert. Drei Jahren war er damit auf Tournee.

http://www.christophdostal.com/german.html


Der Knochenmann“

ein Solo von

Christoph Dostal

frei nach dem Krimi von

Wolf Haas

 

 Witzig wie Kabarett - spannend wie ein Thriller.

 

 Satire auf gut oder besser gesagt - bös österreichisch.
Garantiert todkomisch!

 

Ein Mensch steht auf der Bühne und spielt einen ganzen Roman.

Allein spielt er zehn Figuren.

 

 Vor der Österreich-Premiere im Mai 2004 im Wiener Theater Akzent konnte sich niemand – selbst Wolf Haas nicht – vorstellen, wie das funktionieren soll...

einen ganzen Roman als Ein-Personen-Theater aufzuführen!

 

Seitdem war Christoph Dostal mit seinen Haas-Programmen nicht nur im deutschsprachigen Raum, sondern auch in den USA und Mexiko auf Tournee. In den USA gab er Wiener Schmäh auf Englisch zum besten. Zehn Charaktere in zehn verschiedenen englischen Akzenten.

 „Der Knochenmann“ kam gerade als Filmabenteuer in die Kinos und hatte bis jetzt eine

viertel Million Zuschauer!

Wolfgang Murnberger, Regisseur, bisheriger Haas-Verfilmungen, meinte zu Dostal:

„Meist hat ein Schauspieler die `originelle´ Idee, nachdem der Film Kult wurde, ein Theaterstück draus zu machen. Du aber bist uns immer einen Schritt voraus!“

 

Das Szenario

Beim „Löschenkohl“, der größten Grillhendlstation Österreichs entdeckt man inmitten der gigantischen „Hendlteile“ Menschengebeine. Privatdetektiv Brenner stolpert mitten ins Abenteuer und macht so die Bekanntschaft mit Milo - dem jugoslawischen Tormann, Ntscho-Tschi - der Schwester von Winnetou, Horvath - dem Transvestit, Jurasic - der Edelprostituierten, Porsche-Pauli und natürlich mit dessen Vater, dem alten Löschenkohl.

Fragt sich nur: Wer war es?!

 

...Christoph Dostal natürlich: Er verwandelt sich ohne Kostümwechsel von einer Tragik-Witz-Figur in die nächste und wenn es sich um Sex dreht, wird auch noch getanzt!

Und das alles so spannend und komisch, dass man beim Zuschauen kaum Zeit hat, zu atmen.

 

www.christophdostal.com

Pressestimmen

 

Washington – Dance View Times

Unaccented or diversely accented English are at his command. He moves well in character, as narrator and in-and-out of characters (there are about a dozen) and does it in a flash. This performer’s strengths are his appearance and agility in transforming his appearance. Dostal should stand a good chance of making it in Hollywood where he now works.



Stuttgarter Nachrichten

Oftmals sind richtige Geheimtipps dabei! Dostal hat den 200-Seiten-Haas-Roman zu einem komischen Erzähltheater mit ständigen Rollenwechseln gerafft und holt aus dem schrägen Text mit wenig Mitteln viel heraus.



Volksblatt Liechtenstein

Dostal erzählt die Geschichte lebendig, mit sicherem Gespür für den Haas´schen Humor. Besonderes Lob verdienen Dostals „Ausdruckstanz“-Einlagen, die dem Stück eine ganz eigene Poesie verleihen.

 

NÖN

Die Premiere im Wiener Theater Akzent geriet zum Triumph. Theatralisch punkt genau. Christoph Dostal erfüllte einen literarisch und schauspielerisch sehr hohen Anspruch.

 

Badener Zeitung

Eine herrliche Persiflage, erzählt mit viel Körpereinsatz, veränderter Stimme und Mimik. Viel Applaus des überaus zahlreich erschienen, größtenteils jungen Publikums.

 

kabarett.at

Große Kleinkunst von Christoph Dostal! Leichtfüßig schwingt er mit und zwischen den Figuren das Tanzbein, oder besser gesagt, gleich den ganzen Körper. Auch musikalisch hat seine Einmannshow viel zu bieten, und wer schon länger vorgehabt hatte, wieder einmal zu Heintjes Mama-Rufen zu weinen, der wird schluchzend und vor Glück selbst die Füße kaum stillhalten können.

Kurier

Dostal legt einen Ausdruckstanz hin, Nurejew nichts dagegen.

 

Wiener Neustädter Bezirksblatt

Christoph Dostal, der sympathische, junge Schauspieler, in Hochform. Die Vorstellung gestaltete sich zu einem riesigen Erfolg.

 

NÖN

Christoph Dostal begeisterte mit seinem schauspielerischen Talent.

 

 

www.christophdostal.com

 

Resume der USA-Tournee 2008/2009

 

Nach der erfolgreichen USA-Tournee (Chicago, New York, Washington, Orlando und Los Angeles) ist Christoph Dostal auch zu einer Tournee nach Mexiko eingeladen worden.

 

 Doch zurück zum Anfang:

Christoph Dostal wurde von österreichischen Konsulaten in den USA, sowie den Austrian Cultural Forums zu einer Tournee in die USA von Küste zu Küste eingeladen.

 

Speziell für die USA Tournee wurde Dostals Soloprogramm ins Englische übersetzt. Dostal spielte alle 10 Figuren in verschiedenen englischen Akzenten.

 

Die Vorstellungen waren immer bis auf den letzten Sessel ausgebucht. Der Wiener Schmäh konnte auch auf Englisch im amerikanischen Kulturraum reüssieren.

 

Die Vorstellung am Goethe-Institut in Los Angeles/Kalifornien, zu der ihm auch Gouverneur Arnold Schwarzenegger per Fax aus seinem Office in Sacramento gratulierte, brachte Dostal Angebote von Managements aus Hollywood ein. Er hat sich entschieden, mit Athena Management, einer seit 30 Jahren etablierten und in Beverly Hills ansässigen Agentur, zusammenzuarbeiten.

 

Weitere Aufführungen sind über das Bundesministerium für Kunst und Unterricht an US-amerikanischen Universitäten und im asiatischen Raum in Planung und Vorbereitung.

 

Es scheint, als wären Dostals Programme, die sich anfangs niemand vorstellen konnte, zu einer Art österreichischem Kultur-Export avanciert.

 

www.christophdostal.com

dostal-1.jpg - 15.22 Kb


Christoph Dostal
– Lebenslauf

 

Der in Niederösterreich geborene und am Konservatorium der Stadt Wien ausgebildete Schauspieler gab sein Leinwanddebüt in der Hauptrolle des österreichischen Kinofilms ‘Ich Gelobe’ unter der Regie von Wolfgang Murnberger – Träger des Wiener Filmpreises und der österreichische Beitrag für den Oscar 1994 als ‘Bester Ausländischer Film’.

 

Mit einem Stipendium des Bundesministeriums für Kunst und Unterricht ging Dostal nach Großbritannien und studierte an der ‘London Contemporary Dance School’ Choreografie und Tanz.

 

Insgesamt lebte Dostal fünf Jahre in London und wirkte nach seiner Ausbildung zunächst als Tänzer in internationalen Tanzkompanien wie der ‘Bob Curtis Afro Modern Dance Company’ (A/I), ‘In-Transit Dance Company’ (GB) und der ‘V-Tol Dance Company’ mit. Außerdem choreographierte er in Großbritannien eigene Tanztheaterstücke wie ‘Tentatively Tactile’ und ‘Innit’.

 

Danach war er als Schauspieler in Michael Hodges Film ‘In Just 89 Seconds’, sowie in den TV-Filmen ‘Sword of Honour’ (Channel 4) und ‘The Waiting Time’ (BBC) zu sehen. Parallel dazu stand er während seines Londonaufenthalts auch für Produktionen von ZDF, SAT 1 und ORF vor der Kamera.

 

Steven Spielberg engagierte ihn für seine Fernsehreihe ‘Band of Brothers’, die sich wie sein Welterfolg ‘Saving Private Ryan’ mit dem 2. Weltkrieg beschäftigt. Regie führte Oscar-Preisträger Tom Hanks.

 

Als er anschließend für eineinhalb Jahre eine Hauptrolle in der ARD-Serie ‘Verbotene Liebe’ übernahm, ging er von London nach Köln.

 

2003 unternahm Dostal einen wichtigen persönlichen Schritt und startete mit „Der Knochenmann“ sein erstes Soloprogramm, in dem er den gleichnamigen Wolf Haas-Roman für die Bühne adaptiert. Drei Jahren war er damit auf Tournee.

 

Zuletzt war Christoph Dostal in der ORF-Serie „Country Kids“ und im Kurzfilm „Sitzt ein Mann an der Bar“ von Petra Ladinigg zu sehen und hat im Spielfilm „Entfernungen“ von Alexander Stecher mitgewirkt.

 

Neben den Tourneen mit seinen Soloprogrammen, mit denen er nicht nur den deutschsprachigen Raum, sondern auch die USA und Mexiko bereist, arbeitet Christoph Dostal an seinem Filmregiedebüt. Ein Dokumentarfilm über die Tänzerlegende Bob Curtis (www.bob-curtis.com).

 

Derzeit spielt Christoph Dostal an der Seite von Anna Winslet seine erste Hauptrolle in einer englischen Theaterproduktion mit dem Titel „The Power of Love“. Welturaufführung findet am 25. März 2010 im Court Yard Theatre in London statt.

 

Live-Eindrücke auf www.christophdostal.com/videos


 

Newsletter

Bitte Vornamen eintragen!
Bitte Nachnamen eintragen!
Bitte gültige Email-Adresse eintragen!

Karten-Reservierung

Bitte gültigen Namen angeben
Bitte gültigen Namen angeben
Bitte Email-Adresse angeben
Bitte gültige Telefonnummer angeben
Bitte gültigen Ort angeben
Invalid Input