Gruppe o2

  • Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size
20
Okt

LUDWIG LAHER - "Verfahren" - Asyl & Justiz

brandaktuelle Lesung Verfahren mit dem bekannten Literaturpreisträger Ludwig Laher ... - Donnerstag - 20. Okt. 2011 - 19:00 Uhr - Rossstalllambach

 

 

  • Donnerstag - 20. Okt. 2011
  • 19:00 Uhr
  • Preis: AK/OÖN-Card  € 8,- / Normalpreis: € 10,-
  • Ort: O2-Rossstall Lambach
  • Kartenreservierung:einfach und schnell über die "Reservierungsfelder" (siehe linker Rand) !
  • www.ludwig-laher.com

Zum Buch:
Jelena, eine Kosovo-Serbin, wird in ihrer Heimat wiederholt Opfer unvorstellbarer Gewalt. Die geht nicht vom Staat aus, sondern von enthemmten Mitgliedern der Mehrheitsbevölkerung. Schwer traumatisiert, hofft die junge Frau nach zwei Selbstmordversuchen auf einen Neuanfang in Österreich. Dort aber gerät sie in die Mühlen eines unmenschlichen Asylrechts, das seinem Namen nicht gerecht wird. Seit Monaten prägt das Thema Asyl die öffentlichen Debatten und sorgt nach jedem von den Medien aufgegriffenen Einzelfall für heftige Kontroversen. 

Ludwig Laher überträgt diese brandaktuelle Thematik auf eine literarische Ebene. Er erzählt die exakt recherchierte Geschichte Jelenas als roten Faden eines aufwühlenden Romans, indessen Mittelpunkt das Justizwesen selbst steht, die Welt der Paragraphen und ihrer Anwendung, ein Spiegelbild unserer Verfassung im doppelten Wortsinn: Vielschichtig, mitreißend diskret, erhellend und weit davon entfernt, komplexen Fragestellungen mit einfachen Antworten beikommen zu wollen.

Zum Autor:
Ludwig Laher wurde am 11. Dezember 1955 in Linz geboren. Er studierte Germanistik, Anglistik und Klassische Philologie in Salzburg und schloss mit einem Dr. phil. ab. Danach arbeitete er zunächst als Gymnasiallehrer am Christian-Doppler-Gymnasium inSalzburg.1993 zog er nach St. Pantaleon (Oberösterreich) und ist seit 1998 als freier Schriftsteller tätig. 

Laher veröffentlichte Prosa, Lyrik, Essays, Übersetzungen, wissenschaftliche Arbeiten, Hörspiele,Drehbücher und erhielt zahlreiche Literaturpreise und Stipendien.

Im Haymon Verlag erschienene Romane:

Wolfgang Amadeus Junior: Mozart Sohn sein 1999,
Herzfleischentartung 2001, 
Aufgeklappt 2003,
Folgen 2005, 
Und nehmen was kommt 2007, 
Einleben 2009

www.ludwig-laher.com