Gruppe o2

  • Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size
24
Mai

Reinhard ZIEGERHOFER-GROUP - IN THE SPIRIT OF JOE ZAWINUL

SA - 24. Mai 2014 - 20:30 Uhr - ROSSSTALLLAMBACH. In the spirit of Joe Zawinul. Reinhard Ziegerhofer Group Vesna Petković: vocals Christian Maurer. saxes Martin Gasselsberger. keyboard Wolfi Rainer: drums Reinhard Ziegerhofer: bass - An Joe Zawinul haben mich der unglaubliche Groove und die nachtwandlerische Sicherheit seiner Phrasierung enorm begeistert. Und seine Themen, die oft nicht verrieten ob sie komponiert oder improvisiert waren und sich durch das ganze Musikstück magisch fortsetzten. Miles Davis: „no one grooves like Joe Zawinul, black or white” Auch der Einfluss vor allem afrikanischer Rhythmik und formaler Denkweise auf seine Musik, in Verbindung mit seiner einzigartigen Spielweise, bewegt mich immens. Im Programm befinden sich unter anderen natürlich Musikstücke von Joe Zawinul, eigene Stücke, Titel von Joni Mitchell aus der Zeit, als der Weather Report-Bassist Jaco Pastorius bei ihr spielte, ein Titel von Miles Davis, denn: was wäre Miles Davis ohne Joe Zawinul und was wäre Joe Zawinul ohne Miles Davis - - - - - OÖN+AK-CARD € 12, -/ € 14, -

alt

  

In the spirit of Joe Zawinul

 

Reinhard Ziegerhofer Group

 

Vesna Petković: vocals

 

Christian Maurer. saxes

 

Martin Gasselsberger. keyboard

 

Wolfi Rainer: drums

 

Reinhard Ziegerhofer: bass

 

An Joe Zawinul haben mich der unglaubliche Groove und die nachtwandlerische Sicherheit seiner Phrasierung enorm begeistert. Und seine Themen, die oft nicht verrieten ob sie komponiert oder improvisiert waren und sich durch das ganze Musikstück magisch fortsetzten.

 

Miles Davis: „no one grooves like Joe Zawinul, black or white”

 

Auch der Einfluss vor allem afrikanischer Rhythmik und formaler Denkweise auf seine Musik, in Verbindung mit seiner einzigartigen Spielweise, bewegt mich immens.

 

Ich hatte das Glück zusammen mit der Gruppe Broadlahn mit „The Zawinul Syndicate“ sowohl live (Jazzfest Wien, Umbria Jazzfestival in Italy) als auch im Studio zusammenzuarbeiten und Joe immer wieder bei seinen Konzerten Backstage zu treffen und er gab mir sehr viel mit auf meinen Weg indem er mich unter anderem anspornte „mein eigenes Ding zu machen“.

 

Als ich ihm erzählte, dass meine Bass-Solo-CD fertig sei, sagte er: „Zeit war es!“. Danke Joe Zawinul.

  

Im Programm befinden sich unter anderen natürlich Musikstücke von Joe Zawinul, eigene Stücke, Titel von Joni Mitchell aus der Zeit, als der Weather Report-Bassist Jaco Pastorius bei ihr spielte, ein Titel von Miles Davis, denn: was wäre Miles Davis ohne Joe Zawinul und was wäre Joe Zawinul ohne Miles Davis - - - - -

  

Es ist für mich eine riesige Freude in meiner „Reinhard Ziegerhofer – Group“ mit so hervorragenden Musikern diese Musik, die mir schon so lange ein Anliegen ist, spielen und weiterentwickeln zu können und mit Menschen zusammenarbeiten, die verstehen, wo meine Musik hingehen soll!!!