Gruppe o2

  • Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size
28
Sep

O2-KULTURTIPP - PAURA-KIRCHE - Orgelkonzert & History

Sonntag, 28.Sep.2014 - 15:45 Uhr. Unsere O2-Kulturwanderung führt uns heuer am TAG DES DENKMALS zum historischen Wahrzeichen von Stadl-Paura und der Umgebung. Neben dem Stift Lambach ist die Paura-Kirche wohl die bedeutendste Stätte des Glaubens und der Historie der Region. In der Paura-Kirche erwartet uns ein einzigartiges Orgelkonzert auf einer besonderen Dreifaltigkeits-Orgel und ein geschichtlicher Ausflug rund um die Paura-Kirche - aus kultureller und kunsthistorischer Sicht. Eine besondere musikalische und kulturelle Reise in das Herzstück der Re(li)gion. Treffpunkt: PAURA-KIRCHE. 4651 Stadl-Paura, Johann-Michael-Prunner-Str. 1. - Beginn: 15:45 Uhr: Führung inkl. kurzem Orgelkonzert (Dauer: ca. 1 Std.) - Infos: www.paurakirche.at

alt

 

TAG DES DENKMALS in Stadl-Paura:

Stadl-Paura – r.k. Dreifaltigkeitskirche

Die einzigartige 1725 vollendete Wallfahrtskirche zur hl. Dreifaltigkeit in Stadl-Paura ist ein Werk des Barockbaumeisters Johann Michael Prunner. Die Drei als Symbol der Dreifaltigkeit beherrscht die Architektur. Die Kirche hat drei Türme, Altäre, Orgeln, Halbkuppeln, Marmorportale und selbst der Grundriss ist dreieckig!

 

Die r.k. Votiv- und Wallfahrtskirche zur hl. Dreifaltigkeit in Stadl-Paura stellt ein Frühwerk des Linzer Barockbaumeisters Johann Michael Prunner dar und wurde 1725 vollendet. Im Jahr 1713 herrschte in Österreich eine Pestepidemie. Abt Maximilian Pagl gelobte, er würde eine ganz besondere Kirche errichten lassen, sollte man von dieser Seuche verschont bleiben.

 

Dieser Kirchenbau gilt aufgrund der Bauweise bis heute als einzigartig. Die Drei, als Symbol der heiligen Dreifaltigkeit beherrscht die Architektur. Die Kirche hat drei Türme, drei Altäre, drei Orgeln, drei Halbkuppeln, drei Marmorportale und selbst der Grundriss ist dreieckig. Es werden auch alle drei Altäre genutzt, denn dreimal im Jahr wechselt die Sitzordnung, das Eingangsportal und die Blickrichtung der Gläubigen. Dies richtet sich nach der jeweiligen Festzeit im Jahreskreis: Weihnachten, Ostern und Pfingsten. Anlässlich des 275jährigen Jubiläums wurde das Gebäude aufwändig restauriert.

www.paurakirche.at

alt

alt