Gruppe o2

  • Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size

17. Sept 06 - Kulturwanderung

  • 17. September 2006

"Örtliche Raumentwicklung in Lambach"

Treffpunkt Stadlmayr

 

Sonntag, 16:00 Uhr

Kulturwanderung

Eintritt frei!


Kulturwanderung

„Örtliche Raumentwicklung in Lambach“


Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Andreas Voigt Technische Universität Wien, Department für Raumentwicklung, Infrastruktur- und Umweltplanung, Institut für örtliche Raumplanung  Lambach und seine Vergangenheit waren in den letzten Jahren schon mehrmals Thema unserer Kulturwanderungen.

Für heuer haben wir uns vorgenommen, unseren Blick auch auf die zukünftige Entwicklung zu richten. Wie in vielen anderen Orten Österreichs auch hat Lambachs Ortskern mit der Stärkung der Peripherie zu kämpfen, die unweigerlich eine Schwächung des Zentrums nach sich zieht.   Herr Voigt von der TU Wien wird anhand des Themas „örtliche Raumentwicklung“ Lambach im Rahmen der Kulturwanderung betrachten.
Das Institut für örtliche Raumplanung der TU Wien setzt sich unter anderem mit Verfall und Erneuerung ländlicher und verstädterter Siedlungsräume auseinander. Fragen aller Lebens- und Sachbereiche kommunaler Politik werden als umfassende, interdisziplinäre Aufgabe behandelt.

Nach der Wanderung gibt es die Möglichkeit zu Diskussion und Gedankenaustausch im Wirtshaus.