Gruppe o2

  • Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size
03
Jul

KAMPF um die TRAUN - Musik & Buchpräsentation & Diskussion

SA 03.Juli 2021 - 18:00 Uhr - Buchpräsentation auf der Badeinsel in Lambach (in der Nähe der Steckerlfischbraterei und gegenüber dem Freibad Lambach) - Musik mit Charly Haidecker und Roland Fuchs - SAVE THE DATE - DIE ganze WAHRHEIT im Kampf um die bis dahin naturbelassene und frei fließende Traun. Veranstalter Dr. Herbert Huss. Buchpräsentation. Die Besetzung der Lambacher Au jährt sich 2021 zum 25. Mal. Am 11. April 1996 war der legendäre Baustopp durch den Verwaltungsgerichtshof. Auf Grund von fundamentalen behördlichen Verfahrensfehlern im Wasserrechtsbescheid, mussten die unabhängigen Gerichte das Projekt bis zur rechtlich wirksamen Genehmigung stoppen, um kein illegales Bauwerk in die Landschaft bzw. in die natürlich fließende und artenreiche Traun zu stellen. Bei illegalen Bauten droht auch jedem Häuslbauer und jeder Häuslbäuerin der Totalabriss des geliebten und bitter vom Mund abgesparten Eigenheimes. Bewahrten die aufmerksamen AnrainerInnen und BürgerInnen das Wasserkraftwerk, auf Grund der illegalen baulichen Vorgangsweise, letztlich vor dem Totalabriss oder einer unansehnlichen ewigen Bauruine in der Mitte der Traun? Marina Wetzlmaier und Thomas Rammerstorfer haben die Ereignisse in einem Buch zusammengefasst und präsentieren dies nun der Öffentlichkeit. Im Jänner 1996 begannen die Rodungen für den Bau eines Wasserkraftwerkes an der Traun zwischen Lambach und Stadl-Paura. Eine bemerkenswerte Protestbewegung wurde aktiv. AnrainerInnen und UmweltschützerInnen aus ganz Österreich besetzten den Wald und lieferten Polizei, Bauarbeitern und Kraftwerksbefürwortern ein dreimonatiges „Katz und Maus“-Spiel. Es war die längste Besetzung dieser Art in der österreichischen Geschichte.Die musikalische Umrahmung bzw. Programmanpassungen werden je nach Witterung bzw. Corona-Lage durchgeführt bzw. können Programmpunkte auch entfallen. Bitte die aktuellen Corona-Bestimmungen beachten - beschränkte TeilnehmerInnen-Anzahl. (more Infos - Bild anklicken) - Verbindliche Anmeldung direkt bei: Dr. Herbert Huss - per Mail: herbert.huss@gmail.com

kampftraun20210703

Im Mikrokosmos der beiden "Kleinstädte" (Lambach und Stadl-Paura) spitzte sich die Lage zu, die Fronten verliefen oft quer durch Familien, Freundschaften, ja sogar Ehen zerbrachen. Die Auseinandersetzung wurde nicht nur um Bäume geführt, es war ein Kampf um die Meinung im Lande. Das Streuen von Gerüchten, Verbreiten von „Fake News" und Verschwörungstheorien war auch im prä-digitalen Zeitalter Teil des Konflikts. Schließlich eskalierten die Spannungen. GegnerInnen des Projekts sahen sich nicht selten mit Drohungen konfrontiert, verbale Angriffe schlugen mitunter in körperliche Gewalt um.

So erzählt „Kampf um die Traun" nicht nur ein bemerkenswertes Stück Zeitgeschichte anhand ökologischer, politischer und ökonomischer Aspekte, sondern auch davon, wie dünn das Mäntelchen unserer Zivilisation manchmal ist. Wie schnell Meinungsverschiedenheiten in Gewalt umschlagen können - und welche Rolle Politik, Medien und Zivilgesellschaft dabei spielen. Nach einem Baustopp bis Herbst ´97 wurde das Kraftwerk, schließlich doch errichtet. Die Folgen des Widerstands sind dennoch bemerkenswert...Marina Wetzlmaier und Thomas Rammerstorfer haben sich auf eine Spurensuche begeben und mit zahlreichen AkteurInnen des damaligen Konfliktes gesprochen.



https://www.youtube.com/watch?v=hpvcuW_coCQ

https://www.youtube.com/watch?v=QDDMv3ISP6k

traunfest1

WhatsApp Image 2021-02-17 at 21.22.35

WhatsApp Image 2021-02-17 at 21.22.34

o2-traun1-4

o2-traun1-41

o2-traun


o2-traun1

WhatsApp Image 2021-02-17 at 21.22.34 (3)WhatsApp Image 2021-02-17 at 21.22.29 (1)WhatsApp Image 2021-02-17 at 21.22.24WhatsApp Image 2021-02-17 at 21.22.30 (3)WhatsApp Image 2021-02-17 at 21.22.31WhatsApp Image 2021-02-17 at 21.22.30 (4)WhatsApp Image 2021-02-17 at 21.22.30 (2)WhatsApp Image 2021-02-17 at 21.22.29WhatsApp Image 2021-02-17 at 21.22.29 (2)


O2 ROSSSTALL LAMBACH - Kampf um die Traun


Buchpräsentation und Diskussion. Im Jänner 1996 begannen die Rodungen für den Bau eines Wasserkraftwerkes an der Traun zwischen Lambach und Stadl-Paura. Eine bemerkenswerte Protestbewegung wurde aktiv. Anrainer/innen und Umweltschützer/innen aus ganz Österreich besetzten den Wald und lieferten Polizei, Bauarbeitern und Kraftwerksbefürwortern ein dreimonatiges „Katz und Maus“-Spiel. Es war die längste Besetzung dieser Art in der österreichischen Geschichte.Im Mikrokosmos der beiden "Kleinstädte" spitzte sich die Lage zu, die Fronten verliefen oft quer durch Familien, Freundschaften, ja sogar Ehen zerbrachen. Die Auseinandersetzung wurde nicht nur um Bäume geführt, es war ein Kampf um die Meinung im Lande. Die Kraftwerksbefürworter, angeführt von Landeshauptmann Pühringer und der OKA (heute „Energie AG“), bemühten sich stets die Gegner/innen als professionelle und gar bezahlte „Protesttouristen“ (Landeshauptmann Pühringer) darzustellen. Höhepunkt der Propagandaschlacht bildete die Kontroverse um einen „Faustschlag“ gegen Pühringer, die sogar Eingang in die offizielle Geschichtsschreibung des Landes fand. Das Streuen von Gerüchten, Verbreiten von „Fake News“ und Verschwörungstheorien war auch im prä-digitalen Zeitalter Teil des Konflikts. Schließlich eskalierten die Spannungen. Gegner*innen des Projekts sahen sich nichtselten mit Drohungen konfrontiert, verbale Angriffeschlugen mitunter in körperliche Gewalt um. So erzählt„Kampf um die Traun“ nicht nur ein bemerkenswertes Stück Zeitgeschichte anhand ökologischer, politischer und ökonomischer Aspekte, sondern auch davon, wie dünn das Mäntelchen unserer Zivilisation manchmal ist. Wie schnell Meinungsverschiedenheiten in Gewalt umschlagen können - und welche Rolle Politik, Medien und Zivilgesellschaft dabei spielen.Nach einem Baustopp bis Herbst ´97 wurde das Kraftwerk, schließlich doch errichtet. Die Folgen des Widerstands sind dennoch bemerkenswert…Marina Wetzlmaier und Thomas Rammerstorfer haben sich auf eine Spurensuche begeben und mit zahlreichen Akteur*innen des damaligen Konfliktes gesprochen.

Im Anschluss an die Buchpräsentation diskutieren sie mit Regina Lint und Herbert Huss.

Verbindliche Platzreservierung notwendig! Begrenzte Teilnehmerzahl - FREIWILLIGER KULTURBEITRAG

 

Newsletter

Bitte Vornamen eintragen!
Bitte Nachnamen eintragen!
Bitte gültige Email-Adresse eintragen!

Karten-Reservierung

Bitte gültigen Namen angeben
Bitte gültigen Namen angeben
Bitte Email-Adresse angeben
Bitte gültige Telefonnummer angeben
Bitte gültigen Ort angeben
Invalid Input