Gruppe o2

  • Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size
01
Nov

O2-Jazz-Club / Jam-Session-Night - JuJu - 7/8 GROOVING-SOUL

FR - 01.Nov.2013 - 21:00 Uhr - ROSSSTALLLAMBACH - Nach dem Opener ist die O2-Jam-Session angesagt. Jeden 1. Freitag im Monat - Einladung an alle Urgesteine, Talente, Legenden, JUNG/ALT-MUSIKER auf die Bühne zu gehen oder als Besucher und Nicht-Musiker zu lauschen - let's swing and groove bis das Licht ausgeht !! Einfach vorbeikommen und die Rhythmen & Schwingungen spüren. Eintritt frei / Freiwilliger Musikerbeitrag

alt

 

JuJu


 

 

Judith Reiter: Bratsche, Gesang, Komposition

Julia Schreitl: Saxophone, Klarinetten, Gesang, Komposition

 

 

JuJu bewegt sich frisch und frei von der Leber weg zwischen den Nischen.Wenn nach einer 7/8 Groove mit Balkantönen ein Dialekt gesungenes, tragisch-komisches Lied gesungen wird,  und zwischen einem Blues und einem fast schon Pop-Song ein klassischen Musikstück ertönt, mit bachschen Klängen, die alsbald in eine kubanische Clave münden und schon gleich in einen frei improvisierten Soloteil eintauchen und trotzdem alles aus einem Guss ist, dann ist das JuJu.

 

JuJu ist außerdem noch eine Kraft, bekannt in einigen afrikanischen und karibischen Kulturen, eine mystische Seelenenergie, die sehr mächtig zu sein scheint. Diese Energie wird hörbar, wenn Julia Schreitl an den Saxophonen und Judith Reiter an der Viola ihre Klänge verschmelzen lassen. Mit JuJus Geschichten wird das Publikum auf eine Reise in undenkbare Klangwelten entführt. Es wird gesungen, gepfiffen, zu verschiedenen Holzblasinstrumenten gegriffen und mit neuen Spieltechniken experimentiert. JuJu spielt Eigenkompositionen und Impros, wobei sie weder vor kantig schrägen Klängen noch vor berührend schönen Melodien zurückschrecken.

Eingeweihte behaupten, JuJu sei „Schmelzwärme fürs Gemüt und Kraftnahrung für die Seele“.