Gruppe o2

  • Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size
10
Okt

MARIA HOFSTÄTTER & ... "Nein, diese Suppe ess ich nicht!"

Samstag, 10.Okt.2015 - 20:00 Uhr - O2 im BAROCKTHEATER STIFT LAMBACH. Szenische Lesung mit Musik – zum Thema „Ungehorsam“ mit Maria Hofstätter und Martina Spitzer lesen Texte von Franz Fühmann, Frank Kafka, Jaques Prévert, Bertolt Brecht, Hermann Melville oder Fjodor M. Dostojewsky u.a.. Martin Zrost - Musik, Komposition - Die Frage ist, ob jemand, der seine Suppe nicht essen will, einfach nur renitent ist oder ob es vielmehr einen guten Grund gibt. Die Suppe kann ja vergiftet sein. Und würde es nicht auch reichen festzustellen, dass diese Suppe schlecht schmeckt? Und dass es eben eine Frage des Verstandes und des Herzens ist, statt einer schlechten Suppe eine gute Suppe kommen zu lassen? Es scheint ein mysteriöses Prinzip der Politik zu sein, den Bürgern schlechte Suppen vorzusetzen! Jahrhundertelang haben Könige, Priester, Feudalherren, Industrielle und Eltern darauf bestanden, dass Gehorsam Tugend und Ungehorsam ein Laster sei. Aber die Menschheitsgeschichte begann mit einem Akt des Ungehorsams, und es ist nicht unwahrscheinlich, dass sie mit einem Akt des Gehorsams ihr Ende finden wird. Eine philosophisch-literarisch-musikalische Lesung mit Texten u.a. von Achternbusch, Nestroy, Vian, Brecht, Kafka, Thoreau, Dostojewsky und Melville, mit Märchen, Gedichten und Chansons ... Eine Produktion des Projekttheaters Vorarlberg - OÖN+AK-CARD € 16, -/ € 18, -

alt

 

 

"Nein, diese Suppe ess ich nicht!"

„Wer nur gehorsam ist, ist ein Sklave. Wer nur ungehorsam ist, ist dumm."

 

Maria Hofstätter und Martina Spitzer

lesen Texte von Franz Fühmann, Frank Kafka, Jaques Prévert, Bertolt Brecht, Hermann Melville oder Fjodor M. Dostojewsky u.a..

 

alt


Martin Zrost - Musik, Komposition

Eine Produktion des Projekttheaters Vorarlberg

Maria Hofstätter, 1964 in Oberösterreich geboren, ist seit 1983 in zahlreichen Theaterstücken zu sehen, die sie teilweise auch selbst inszeniert. 1993 gab sie im Paul Harather-Film Indien ihr Kinodebüt und wurde dadurch einem breiteren Publikum bekannt. 1995 übernahm sie die Leitung des Projekttheaters Vorarlberg in Feldkirch, gemeinsam mit Dietmar Nigsch. Nebenbei spielte sie immer wieder Nebenrollen in Filmen wie Hinterholz 8 (1998), Wanted (1999) und Poppitz(2002). Weitere Bekanntheit erlangte sie durch ihre Performance in Hundstage (2001), für die sie bei den Internationalen Filmfestspielen von Gijón mit dem Spezialpreis der Jury ausgezeichnet wurde. Seitdem war sie in zahlreichen anderen Filmen und TV-Serien (als Gaststar) zu sehen. Dazu zählen Trautmann (2001), Import Export (2007) und Der Bulle von Tölz (2007). Nebenbei war sie jedoch stets am Theater tätig und trat weiterhin in Aufführungen auf. 2013 wurde sie mit dem Diagonale-Schauspielpreis für Verdienste um die österreichische Filmkultur geehrt.

Martina Spitzer, 1962 in Oberösterreich geboren. Theaterengagements bei Schauspielhaus Wien, Theater der Jugend Wien, Festspiele Reichenau, Landestheater Bregenz, Rabenhof, Ensembletheater, Garage X, Toihaus Salzburg, Sommerspiele Melk u.a. Zahlreiche freie Produktionen, u.a. mit dem Projekttheater Vorarlberg. how much schatzi? wurde 2006 mit dem Nestroypreis für die beste off-Produktion ausgezeichnet. Martina Spitzer arbeitete u.a. mit den Regisseuren Susanne Lietzow, Hermann Beil, Rob Vriens, Götz Spielmann, Anatole Sternberg, Cornelia Krombholz, Yosi Wanunu zusammen. Sie wirkte in zahlreichen Filmen mit, u.a. Hurensohn (2003), fortynine (2006), Tag und Nacht (2010), Braunschlag (2012).

Martin Zrost wurde 1964 in der Steiermark geboren. Ab dem fünften Lebensjahr Klarinette. 1984-1993 Studium an der Musikhochschule Wien.  Mitglied von Ohmnibus, anus d., While You Wait, sacdeplastic, Forellenquintett BulBul, Trio Exclusiv, Trio Lepschi... Zahlreiche Kompositionen für Theater (u.a. Burgtheater, Kammerspiele Paderborn Moussonturm Frankfurt, Projekttheater Vorarlberg...) und Tanztheater (Bilderwerfer, Cateracts, Osseus Labyrinth...). Mit Phill Niblock Konzerte seit 1994. Mitorganisator der intermedialen Symposien in Schrattenberg Stmk. Lebt und arbeitet in Wien.