Gruppe o2

  • Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size
17
Apr

Remember Django, Samstag 17. April 2010, 20:30 Uhr

             Sample Image

 

 

 

 

 

 

 

 

 

www.joscho-stephan.de

  REMEMBER DJANGO

JOSCHO STEPHAN & DJANGO PARTIE

KONZERT 

 Sample Image

 

 

Samstag - 17. April 2010 - 20:30 Uhr - Rossstall Lambach
€ 13,-/€ 11,- ermäßigt oder für AK-Mitglieder mit Leistungskarte     
Sample Image 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Sample ImageSample Image

Sample ImageSample ImageSample Image

 

Joscho Stephan 

Zum 100. Geburtstag von Django Reinhardt verbeugt sich der Mönchengladbacher Meistergitarrist nun vor der großen Vaterfigur des Gypsy Swing – Django Reinhardt.

Biographie
Joscho StephanParis in den 30er Jahren des 20. Jahrhunderts: In den Clubs der französischen Metropole entsteht eine Musik, die als erste eigenständige europäische Entwicklung in Sachen Jazz in die Annalen der Musikgeschichte eingehen wird. Protagonist dieser Musik ist Django Reinhardt, er prägt den Gipsy Swing, ein Stil, der rhythmisch-treibende Kraft und Geradlinigkeit mit eleganter Melodik vereint. Über diesem Fundament breitet sich virtuose Spielfreude aus - ein nahezu ideales Terrain für den hochbegabten Gitarristen Joscho Stephan, der keine technischen Grenzen zu kennen scheint. Gleichzeitig steht er als Vertreter einer neuen Virtuosengeneration für stilistische Neuerungen im Gipsy Swing. Seine Konzerte hinterlassen beim Publikum Staunen und Begeisterung.

Er ist gerade einmal zwanzig Jahre alt, als er sein erstes Album „Swinging Strings“ beim renommierten Label „Acoustic Music Records“ veröffentlicht, in Fachkreisen war sein Name da schon bekannt: Joscho Stephan entpuppt sich schon sehr früh als herausragendes Talent auf der Gitarre.

Sein Debüt „Swinging Strings“ schafft es als CD des Monats ins amerikanische Fachmagazin Guitar Player. Die Kritik überschlägt sich nahezu angesichts eines virtuos aufspielenden jungen Musikers, der in der Swing-Tradition eines Django Reinhardt steht. Diese authentische Form des europäischen Jazz mit ihrer charmanten Spielfreudigkeit und entspannten Gelassenheit kommt den überragenden technischen Möglichkeiten von Joscho Stephan sehr entgegen. Seine stets mit hoher Aufmerksamkeit registrierten Veröffentlichungen belegen dies eindeutig.

Das vierte Album "Acoustic Live" in Trio- bis Sextett-Besetzung mit einem souverän agierenden Joscho Stephan lotet die Möglichkeiten des Gipsy Jazz aus und überschreitet zudem dessen Grenzen. Kein Wunder also, dass der Wunderknabe mittlerweile zu renommierten Festivals rund um den Erdball eingeladen wird.

„Den Stil Djangos in sich aufsaugen, verarbeiten und mit dem Joschofaktor versehen wieder auf die Menschheit loslassen. Schnelle Arpeggii wechseln einander mit vibrierenden Singlenoten ab, immer stilsicher und geschmackvoll ...!“ (Gruen, Concerto, Dez./ Jan. 2003/4)

Mozart des Gipsy Swing
„... Sie saßen auf den Knien, klebten fast an den Wänden und bevölkerten den Treppenaufgang. Sie erlebten ‚vibrierende Gitarren‘, Spontaneität und viel Spannung ...
Was für ein Konzert im restlos ausverkauften Tommy´s Workshop. Der Südstadtsommer hatte seinen musikalischen Höhepunkt... Der ‚Mozart des Gypsy Swing‘ besitzt ein sicheres Gefühl für Dramaturgie, bringt sich voll und ganz ein und liebt die Improvisation. Ob die Töne kurz sind oder lang, ob die Stücke schnell oder langsam, sie lassen den Zuhörer dem Alltag entfliehen. Kaum ein Konzertbesucher blieb ruhig auf seinem Stuhl oder Hocker sitzen.“
(WZ 06.08.2007 Viersen)

 

www.joscho-stephan.de

 

 

 

Newsletter

Bitte Vornamen eintragen!
Bitte Nachnamen eintragen!
Bitte gültige Email-Adresse eintragen!

Karten-Reservierung

Bitte gültigen Namen angeben
Bitte gültigen Namen angeben
Bitte Email-Adresse angeben
Bitte gültige Telefonnummer angeben
Bitte gültigen Ort angeben
Invalid Input